Energiewende – wohin die Reise geht

Wer wirklich wissen will, wo die Reise in Sachen Energiewende – zu Ende gedacht – hingeht, sollte sich das nachfolgende Video von Prof. Henseler (UNI Pforzheim) unbedingt ansehen. Diesen Vortrag hat er am vergangenen Donnerstag in Dortmund bei der neuen RWE Gesellschaft Innogy gehalten.

So manchem altgedienten „Stromer“ im Raum ist bei seinem Vortrag wahrscheinlich erstmals bewusst geworden, wie die Energiewende in Verbindung mit Industrie 4.0 ff wirklich aussehen wird.

Ab Minute „16“ des Films sollte man bis Minute „22“ das Video genauer ansehen.

Bisher erhält der Energieversorger 2,6 ct/kWh (Arbeitspreis) und muß damit leben. Zukünftig können über diese „Datenwege des Energieversorgers zum Kunden“ bis zu 4,3 €uro/kWh (!!) erlöst werden. Also, auf dem gleichen „Vertriebsweg“ (Verbindung vom Energieunternehmer zum Endkunden) kann zukünftig das 165 fache als Ertrag bzw. als Erlös erwirtschaftet werden!

Bevor wir uns über die letzte kWh und ihre CO2 neutrale Erzeugung die Köpfe heiß diskutieren, sollten wir uns schnellstmöglich mit den „Gesetzmäßigkeiten“ und Geschäftsmodellen der Digitalisierung in der Energiewende befassen, bevor auch dieses Feld den Googles, Amazons und Apples wie ein reifer Apfel in den deren Schoß fällt.  Eine kulturelle Wende steht an, die mit der „digitalen Transformation“ wie sie Prof. Henseler beschreibt, uns ahnen lässt was da global auf uns zukommt.

…da kann einem schon schwindelig werden, aber nur wenn man die Augen zumacht !!

Prof. Henseler zur Digitalen Transformation: