individueller Sanierungsfahrplan (iSFP): schnell und einfach

Schnell & einfach ohne vorhandenen Grundriss zum iSFP

3D-RaumscannerDie Energieagentur Mittelrhein stellt im folgendem Anwenderbericht ein Projekt im Ahrtal vor, bei welchem der 3D-Laserscanner „HottScan“ der Hottgenroth Gruppe für Gebäude- und Raumaufmaß zum Einsatz kam.

Der Energieagentur Mittelrhein ist es ein Anliegen, Unternehmen und Institutionen sowie Kommunen auf dem Weg in eine CO2-neutrale Energieversorgung zu unterstützen. Denn Energieerzeugung und Energiedienst-leistungen verabschieden sich von zentralen Strukturen, hin zu dezentraler und vernetzter nachhaltiger Energiebereitstellung. Als Energie-und Materialeffizienzberater sind die aktuellen Gesetze und Verordnungen aus dem Energiebereich tägliches Geschäft. Für fast alle Modernisierungen mit Energie- und Materialeffizienzbezug gibt es Förderprogramme durch EU, Bund, Länder, Kommunen und Energieversorger, die individuell auf ihre Einsatzmöglichkeiten geprüft werden. Bei der Bewältigung dieser Herausforderungen baut die Energieagentur Mittelrhein auf langjährige persönliche, berufliche und politische Erfahrungen, starke Netzwerke sowie solide und innovative Lösungen.

Als eine dieser Lösungen setzt sie den HottScan-Laserscanner der Hottgenroth Gruppe zur Datenerfassung ein. Dipl.-Ing. (FH) Dietmar Rieth berichtet in diesem Artikel über die bisherige Vorgehensweise sowie die Umsetzung und Möglichkeiten mit dem „HottScan”.

Arbeitsweise ohne Laserscanner

ISFP HottCadDie regelmäßigen Tätigkeiten bestanden und basierten auf aufwendigem Messen von Hand mit dem Zollstock oder Tachymeter, handgeschriebenen Notizen, einzelnen Fotos und Plänen, vollgestellten Räumen und zuletzt der händischen Übertragung in das CAD-Modul. Final wurden dann doch schonmal Maße vergessen: es musste eine Lösung her. Da sowieso Energieberatungen und iSFP mit Software von Hottgenroth erstellt werden, war es naheliegend, sich dort nach einer Lösung zu erkundigen. Der HottScan ist genau das Werkzeug, was gesucht wurde.

Arbeitsweise mit dem Laserscanner

weiterlesen (PDF)…

 

 


 

Falls Sie Beratung wünschen:

Anfrage zu Dienstleistungen der Energieagentur Mittelrhein GbR
Gelistet für Förderungen: „Durch mich als Energieeffizienzexperte Ihr Zugang zu den Förderprogrammen von Bund und Land“
Wird gesendet