Abschlusserklärung zur Partnerschaft Rheinland-Pfalz / Ruanda

Abschlusserklärung
anlässlich der 11. Gemeinsamen Kommission
zur Partnerschaft Rheinland-Pfalz / Ruanda
vom 04. bis 06. Februar 2019 in Mainz

Vom 04. bis 06. Februar 2019 fand in Mainz die 11. Gemeinsame Kommission der Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda statt.

Die ruandische Delegation wurde angeführt von Herrn Prof. Anastase Shyaka, Minister für lokale Verwaltung der Republik Ruanda.

Die rheinland-pfälzische Delegation wurde angeführt von Herrn Roger Lewentz, Minister des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz.

Die Aufgaben der 11. Gemeinsamen Kommission waren:

  1. die Überprüfung der Beschlüsse der 10. Gemeinsamen Kommission, die vom 20. bis 21. Oktober 2014 in Kigali stattgefunden hatte sowie
  2. die Diskussion der Programmschwerpunkte für die kommenden fünf Jahre (2019 – 2023).

Die Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda, die seit 1982 besteht, wird international als ein beispielhaftes und erfolgreiches Modell der dezentralen Entwicklungszusammenarbeit angesehen. In den vergangenen 37 Jahren haben die rheinland-pfälzischen und ruandischen Partner gemeinsam mehr als 2.000 Projekte durchgeführt.

weiterlesen (PDF) …