Solaranlagen auf dem Dach: Förderstopp droht 2020

Bild von Ulrike Leone auf Pixabay

Die Förderung von Solarstrom geht in den Endspurt. Erreichen alle geförderten Anlagen zusammen eine Leistung von 52 Gigawatt, läuft die Förderung nach dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) aus. Nach jetzigem Stand des Ausbaus mit rund 48 Gigawatt könnte dies schon im Frühjahr kommenden Jahres sein. Wer als Hauseigentümer für selbst erzeugten und ins Netz gespeisten Solarstrom noch Fördermittel mitnehmen will, sollte sich daher bald entscheiden.

Wer noch eine Einspeisevergütung für den selbst genutzten Solarstrom erhalten möchte, solle zeitnah mit der Installation zu beginnen. Anlagen, die ebenerdig aufgebaut sind und nicht für die Stromerzeugung im Eigenheim installiert wurden, bekommen bereits seit diesem Jahr keine Förderung mehr.

weiterlesen in der Wirtschaftswoche…