KfW-Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) gestoppt

KfW: Sofortiger Antrags- und ZusagestoppKfW: Sofortiger Antrags- und Zusagestopp

Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) der KfW wurde heute (24.01.2022) mit sofortiger Wirkung mit einem vorläufigen Programm­stopp belegt. Das hat der Vorstand der KfW nach Rück­sprache mit dem Bundes­ministerium für Wirtschaft und Klima­schutz (BMWK) am vergangenen Wochen­ende gemeinsam beschlossen.

Die enorme Antragsflut der letzten Wochen, die in den vergangenen Tagen noch einmal erhebliche zusätzliche Dynamik erlangt hat, führt zu einer Aus­schöpfung der vom Bund für die Bundes­förderung für effiziente Gebäude (BEG) bereit­gestellten Haushalts­mittel; das Programm musste daher auch und angesichts der Vorläufigkeit der Haushalts­führung gestoppt werden. Allein im Zeit­raum November 2021 bis heute sind bei der KfW Anträge in Höhe von über 20 Mrd. Euro Förder­volumen eingegangen.

Über die Behandlung der vor­liegenden, noch nicht zugesagten Anträge sowie mögliche alternative Förder­angebote werden das BMWK und die KfW zügig entscheiden.

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/…

 

Bund stoppt Förderkredite für energieeffiziente Gebäude

Bauherren bekommen von der KfW von sofort an kein Geld mehr für sparsame Häuser. Die Zuschüsse vom Bund sind ausgeschöpft – jetzt will Wirtschaftsminister Habeck das ganze System neu ordnen.

weiterlesen https://www.sueddeutsche.de/…

 

FAQ: Welche Folgen hat der KfW-Förderstopp?

Für Häuslebauer und Bauwirtschaft ist die abrupte Einstellung mehrerer KfW-Förderprogramme – unter anderem zu Effizienzhäusern – eine böse Überraschung. Welche Förderungen sind betroffen und welche Folgen hat die Entscheidung?

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 


Bild von anncapictures auf Pixabay