Ehemalige Landtagsabgeordnete sind ein aktiver Teil der Landespolitik

Die ehemaligen Landtagsabgeordneten sind seit nunmehr 28 Jahren ein aktiver Teil der Landespolitik. In gewisser Weise kann man diese Vereinigung als  d e n  „Ältestenrat des Landes“ bezeichnen, da Mitglieder aus allen Parteien ohne parteipolitische Differenzen in diesem Verein zusammenarbeiten sich weiterbilden und austauschen.

Auf der gestrigen turnusmäßigen Neuwahl des Vorstands der ehemaligen Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtags für die nächsten 5 Jahre, wurden auch „neue Ehemalige“ gewählt.

(siehe auch auf der Homepage des Landtages Rheinland-Pfalz )

Der Verein besteht derzeit aus 168 Mitgliedern von denen gut ein Drittel bei der Mitgliederversammlung gestern anwesend waren, so auch der ehemalige Landtagspräsident Joachim Mertes, der ehemalige MP Kurt Beck und weitere Ex-Minister und Staatssekretäre.

Der Vorstand beginnt mit seiner Arbeit bereits im September um die Jahresplanung für 2017 mit Veranstaltungen, Terminen und Reisen vorzubereiten.

Auf meine Anregung, als neues Vorstandsmitglied, gibt es Interesse und positive Rückmeldungen aus dem Kreis der „Ehemaligen“ auch eine Reise nach Ruanda für Interessierte im 2017 durchzuführen, zum 35 jährigen Jubiläum der Partnerschaft mit Ruanda. Der Wunsch aus der Mitgliederrunde war, dass dies in enger Abstimmung mit dem Landespartnerschaftsverein RLP/Ruanda geschehen soll.

MFG

Dietmar Rieth